Döner Kebap - komplett selbstgemacht vom Brot bis zur Sosse






Letztens habe ich mir mal wieder einen Döner von unserer Pizza-Franzi geholt
und zum wiederholtem Male hat er mir nicht wirklich geschmeckt.
Das Brötchen schmeckt fad und weich (natürlich fertig gekauft), das Fleisch ist schlecht gewürzt, die Sosse ist irgendeine Fertigsosse.

Irgendwie dachte ich mir, dass kann ich besser. Natürlich konnte sich mein Ego wieder durchsetzen, wenn ich das nachkoche, dann komplett - Brötchen, Fleisch, Sosse alles.




Das Ergebnis: Das Fleisch ist nicht mit dem Döner-Spiess zu vergleichen, jedoch war die Würze besser. Das Döner-Brot schmeckte richtig gut (Döner-Brot gibt es in meinem Brot-Blog - Link).
Die Sosse ist sehr aromatisch. Den Kritikern (meine 4 Kinder) schmeckt es.
Ich habe 2 Varianten gemacht: Kleine (für die Kinder) und Grosse (für mich)





Zutaten Dönersosse:
  • 1  Knoblauchzehe
  • 100 g Sauerrahm
  • 65 g Joghurt
  • 80 g Creme Fraiche
  • 4 g Zitrone
  • 5 g Olivenöl
  • Prise Zucker/Honig
  • 1 TL Dill (und Schnittlauch)
  • Salz/Pfeffer

Zubereitung:
Knoblauchzehe klein schneiden und alle Zutaten gut verrühren. Die Konsistenz sollte cremig sein. Wer es etwas flüssiger will kann weniger Sauerrahm, dafür mehr Joghurt hinzufügen.
Im Kühlschrank aufbewahren, sollte die Sosse nicht gleich verwertet werden.



Zutaten Fleischmarinade:
400 g Hühnerfleisch (oder Kalbfleisch)
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL Bockshornklee gemahlen
1 TL Paprikapulver edelsüss
4 g Zitronensaft
1/2 TL Honig
1 Knoblauchzehe
SALZ erst beim Braten zufügen (würde dem Fleisch Wasser entziehen und austrocknen)

Zubereitung:
Fleisch vorportionieren auf 100
-130 g für einen kleinen Döner und 170-100 g für einen grossen Döner. Fleisch salzen. Und in der sehr heissen Pfanne anbraten.




Zutaten und Zubereitung Dönerbrot:
Habe ich auf meinem anderen Blog gepostet Dönerbrot


Zubereitung Döner Kebap:
Kleines oder grosses Dönerbrot aufschneiden, auf der Innenseite kurz antoasten (ich habe das Brot in der Pfanne getoastet, wo vorher das Fleisch gebraten wurde) und mit dem Fleisch belegen.
Geschnittenen Eisbergsalat, 3-5 dünne Tomatenscheiben, Zwiebelringe und am Schluss 2-3 EL Dönersosse - fertig ist der selbstgemachte, herrlich schmeckende Döner.

Bei mir gab es dazu knusprige Rosmarin-Kartoffelspalten (Rezept folgt) eingetunkt in die Dönersosse :-)